Versuchsstandorte 2017 / 2018

Versuche mit dem Wildgetreide Dasypyrum am Lichthof

Lichthof, Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg:

Anfahrt von Süden:

bitte Wegbeschreibung Lichthof verwenden !

 

Die Versuchsparzellen liegen vom Lichthof aus gesehen auf der anderen Strassenseite. Dort am Nordende des Weilers Heiligenholz über die Wiese bis zum Feld laufen. Ganz rechts schon jenseits der Kuppe ist eine grössere Fläche mit Dasypyrum-Versuchsparzellen und Vermehrungsflächen, die durch den späten Frost im Februar sehr gelitten haben (starker Nordost-Wind bei minus 16 °C, der den letzten Schnee weggeblasen hat). Ein weiterer Versuchsstreifen liegt (auf der linken Seite) weiter unten in einem grossen Roggenfeld. Hier sind (windgeschützt und schneebedeckt) keine Frostschäden entstanden.
Auch das Feld (am Lichthof hinter dem Haupthaus) hat sich gut entwickelt.

Weizenversuche am Hof Hermannsberg

Hof Hermannsberg, Pro Arte gGmbH

 

Die Weizenversuche 2018 sind in einem Dinkelfeld bei Heiligenholz: Wegbeschreibung Lichthof verwenden, dann aber von der Hauptstrasse gegenüber nach links Richtung Katzensteig abbiegen und nach 450 m scharf links einbiegen. Nach gut 100 m liegen rechts in einer Grasfläche das Dinkelfeld und unsere Weizenversuche. Sie finden dort die Basissaatgut-Vermehrung, die Sortenprüfung und den Zuchtgarten,   (und auch wieder einem Schaugarten zur Weizenentwicklung).

Auch hier hat der Frost Spuren hinterlassen.

Saatgutvermehrung und Vorvermehrung

Weizen-Vorvermehrung

Weizen-Vermehrung

Linsen