MITARBEIT

Aktuell

Für den aktuellen Bedarf in der Linsenzüchtung wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt. Deshalb können wir gegenwärtig keine offene Stelle anbieten.

Andererseits ist die Nachfolge von Bertold Heyden im Projekt 'Wildgetreide Dasypyrum villosum' noch nicht geklärt. Deshalb dürfen Sie sich gerne melden, wenn in dieser Richtung Interesse besteht. Siehe auch: www.wildgetreide.com

 

Studentisches Praktikum und Erntehilfe 2023

Auch im kommenden Sommer 2024 wird es viel zu tun geben. Wir suchen deshalb Helfer für Ernte, Ernteaufarbeitung und Aussaatvorbereitung. Für Praktikanten ist dies die Möglichkeit, einen Einblick zu bekommen in unsere Art der Getreidezüchtung für den biologischen Landbau.

Für StudentInnen der Agrarwissenschaften oder verwandter Studiengänge bieten wir die Möglichkeit, studienbegleitende Praktika bei uns zu absolvieren. In Absprache mit  den betreuenden HochschullehrerInnen können auch Diplom- oder Bachelorarbeiten bei uns durchgeführt werden.

Weitere Details siehe: Praktikum am Bodensee

 

Eine Ausbildung ...

... in der Methodik der goetheanistischen Botanik wird auch angeboten in Zusammenarbeit mit "Bellis", der Arbeitsgemeischaft für goetheanistische Pflanzenerkenntnis.

Verbunden damit ist eine Studienarbeit an einem speziellen Thema.

 

Zurzeit wird eine Arbeit durchgeführt an der sogenannten Lichtwurzel oder Lichtyam, eine Dioscoreacee, die nicht weit von uns am Andreashof kultiviert wird. Dabei geht es um ein tieferes Verständnis der Einkeimblättrigen Pflanzen, zumal diese Yamsgewächse wohl den stärksten Kontrast zu den Gräsern bilden. Auch die bei uns einheimische Schmerwurz gehört dazu.