Rolipa - unsere Roggensorte

langstrohige Regionalsorte mit geringer Auswuchsgefahr

Rolipa ist eine Ährenauslese aus einem Feldbestand vom biologisch-dynamisch bewirtschafteten Lichthof bei Heiligenberg am Bodensee, die 2001 von Annerose Charrois aus dem Keyserlingk-Institut vorgenommen wurde. Der Feldbestand auf dem Lichthof entwickelte sich seit 1981 aus der Sorte Halo in Verbindung mit Nomaro vom Dottenfelderhof und wurde zusätzlich noch mit Danko gemischt. In den 90er Jahren wurden nach der Saatgutreinigung nur noch die großen Körner zur Aussaat verwendet. Da sich im Laufe der Zeit eine sehr große Variationsbreite hinsichtlich Ährentypen, Abreife, Auswuchsneigung und Standfestigkeit eingestellt hatte, wurde eine Auslese notwendig. Die Auslese 2001 wurde als positive Massenauslese durchgeführt. Dabei wurde auf möglichst gleichmäßige parallele Ährentypen ausgelesen. Zur Sortenerhaltung wurde 2003 nochmal eine Massenauslese durchgeführt. Seit 2006 wird Rolipa auf dem Feld angebaut. Eine Erhaltungszüchtung findet über die Bereinigung von Kleinparzellen statt.

 

Rolipa ist eine sehr hochwüchsige Sorte, deren Ähre parallel ist und eine charakteristische Anthocyanfärbung aufweist. Rolipa dankt eine frühe Saat Mitte September mit höherem Ertrag. Er weist hohe Werte bei der Temperatur und der Viskosität im Amylogramm auf und besticht durch seine kräftigen Geschmack. Bereits seit 14 Jahren wird Rolipa in den Öko-Landessortenversuchen Baden-Württemberg geführt. 

Das Keyserlingk-Institut ist bioverita Mitglied und der Roggen Rolipa wird in der Sortenliste von bioverita geführt. 

Roggen Rolipo | bioverita – Bio von Anfang an!