Bilder:  Wildgetreide Dasypyrum villosum

Dasypyrum 2021

Lichthof, Buchacker  -- Späte Ernte ab 19. Juli

So schön wie im letzten Jahr war es diesmal nicht mehr bei der Ernte.
Ende Juni und Anfang Juli haben Unwetter das Roggenfeld halb flach gelegt. Und auch den eingefügten Versuchsstreifen mit Dasypyrum ging es nicht besser. Es entwickelte sich nicht die sonst so schöne Reifefärbung. Wahrscheinlich durch Hagel-Schaden war die Reife innerhalb der Ähre ungleichmässig. Eine Auslese war in dieser Phase vor der Reife nicht mehr möglich.

Auch waren die Ähren schlecht gefüllt, und beim Reingen der Ernte gab es viel Verlust durch Kümmerkorn.

Erfreulich:
Bei der Ernte gab es wieder viele helfende Hände! Und wir hatten rechtzeitig ein paar Tage Sonne.

 

Bilder bitte anklicken, dann wid auch der dazugehörige Text sichtbar.

Dasypyrum 2020

Lichthof, Häusleösch: Feld (Saat 1.Okt. 2019) und Zuchtgarten (Saat 30.Sept bis 3.Okt. 2019) - Ernte Mitte Juli 2020

Dasypyrum 2019

Lichthof, Vermehrung (Saat 29.Aug.2018) und Zuchtgarten (Saat 27.Sept. 2018)

Versuchsfelder 2013/14

Lichthof: Dasypyrum-Feld am Kleinhölzle

Dasypyrum-Versuche am Lichthof, Häusleösch

Dasypyrum-Versuche am Lichthof 2011

Dasypyrum-Versuche am Lichthof 2009