Aktuell - aus aller Welt
240.000 Unterschriften gegen Patente auf Saatgut
Protest vor Bundesjustizministerium in Berlin
23. November 2022
Heute demonstriert das internationale Bündnis Keine Patente auf Saatgut! vor dem Bundesjustizministerium in Berlin und fordert wirkungsvolle Schritte gegen die Patentierung von Pflanzen und Tieren aus konventioneller Zucht. Vor dem Ministerium symbolisieren zwei Meter hohe Skulpturen Patente auf Pflanzen. Zu sehen sind u.a. ‚schreiende‘ Tomaten, Brokkoli, Gerste und Mais. Diese stehen stellvertretend für die wachsende Anzahl von Patenten auf konventionell gezüchtetes Saatgut, die vom Europäischen Patentamt (EPA) in den letzten Jahren erteilt wurden.
>> mehr
Petition
Petition für eine
INTERNATIONALE KONFERENZ
Patente auf Saatgut stoppen!
Gefordert wird, dass die MinisterInnen der Vertragsstaaten des Europäischen Patentamtes (EPA) sich binnen eines Jahres zu einer Konferenz treffen und wirksame Maßnahmen gegen Patente auf die konventionelle Zucht von Pflanzen und Tieren ergreifen.
Saatgut - Gemeingut
Saatgut, einerseits ein Kulturgut seit Jahrtausenden, andererseits in Besitz genommen durch Patentierung und fragwürdige Züchtungsmethoden. Welche Rechtsformen sind nötig, damit Sorten und Saatgut so weiterentwickelt werden können, dass sie im besten Sinne gemeinnützig bleiben?
Wie soll Züchtung finanziert werden, wenn sie frei bleiben soll von wirtschaftlichen Zwängen der Gewinnmaximierung?
Saatgut - Gemeingut,
eine umfassende Studie zum Thema Züchtung und Saatgut zwischen Wirtschaft, Recht und Kultur von Johannes Wirz, Peter Kunz und Ueli Hurter
Bezugsquellen siehe: Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum und Getreidezüchtung Peter Kunz
Das Demeter-Phänomen
... ein Blick mit künstlerischem Auge auf die biologisch-dynamische Landwirtschaft -
erschienen im Elster-Verlag, Zürich:
Matthias Mochner
Das Demeter-Phänomen
Die biologisch-dynamische Landwirtschaft - ein Weg aus der Sackgasse der Agrochemie